Juliane Damm – Lehrerin, Klassenleiterin und Campusentwicklerin am Docemus Campus Blumberg
Nach vielen Jahren in der freien Wirtschaft entschied sich Juliane Damm bewusst für einen beruflichen Neuanfang – am Docemus Campus Blumberg. Die Arbeit in der Wirtschaft habe sie zwar immer mit Leidenschaft und Liebe zum Detail ausgeübt, doch eines habe ihr dort gefehlt: die Sinnhaftigkeit. „In der Wirtschaft sind Menschen oft austauschbar. In der Schule ist das anders – hier braucht es Persönlichkeiten, die Individualität leben und junge Menschen auf ihrem Weg ins Leben begleiten“, beschreibt sie ihren Beweggrund für den Wechsel.
Die Erfahrungen mit dem staatlichen Schulsystem ihrer eigenen Kinder hätten sie zusätzlich dazu motiviert, Schule aktiv mitzugestalten. Dieser Gedanke, verbunden mit dem Wunsch, Bildung neu zu denken, führte sie schließlich zu Docemus.
Campusentwicklung und Teamgeist als täglicher Antrieb
Als Lehrerin, Klassenleiterin und Campusentwicklerin gestaltet Juliane Damm die Weiterentwicklung des Docemus Campus Blumberg maßgeblich mit. Sie entwickelt neue Ideen, begleitet Projekte und führt den Schulalltag gemeinsam mit dem Kollegium in die Zukunft. Besonders am Herzen liegt ihr dabei die Begleitung der Kolleginnen und Kollegen. „Wir lassen hier niemanden allein. Ich begleite unsere Lehrkräfte bei Herausforderungen und unterstütze sie in ihrem Alltag, damit sie Sicherheit gewinnen und sich wohlfühlen“, betont sie.
Der Docemus Campus Blumberg ist für sie ein Ort, an dem Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung gelebt werden – ein lebendiges Team, in dem sich alle für gemeinsame Ziele einsetzen. „Nach vielen Jahren in der Wirtschaft habe ich hier das gefunden, was ich lange vermisst habe: ein starkes Miteinander und die Möglichkeit, junge Menschen wirklich zu begleiten. Hätte ich gewusst, wie erfüllend diese Arbeit ist, hätte ich diesen Schritt schon viel früher gewagt“, sagt sie rückblickend.