Auf einen Kaffee mit Fontane: Literaturcafé in Blumberg und Neu Zittau
Wie wäre es, mit den größten Autoren der Literaturgeschichte zusammenzusitzen? Zu einem Plausch bei Kaffee und Gebäck? Eine wunderbare Vorstellung, die am 13. November 2025 in Blumberg und Neu Zittau Realität wurde.
Ein besonderes Projekt
Die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Deutsch der 12. Klassen beider Standorte bekamen die Aufgabe, das Thema „Literatur des 19. Jahrhunderts“ in Form eines literarischen Cafés zu gestalten. Auf Grundlage einer großen Materialsammlung erarbeiteten sie in kleinen Gruppen größtenteils eigenständig die literarischen Strömungen, stellten Autoren vor und brachten das Ganze in Einklang mit gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen der Zeit. Dazu gab es verschiedene Input- und Feedbackphasen mit den Deutschlehrerinnen, die natürlich während der gesamtem Projektdauer bei Problemen und Fragen ansprechbar waren.
Die Präsentationen der Cafés
Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen stellten die Schüler im Rahmen einer großen Präsentation vor der gesamten Lehrerschaft vor. Die vorgestellten literarischen Cafés zeugten von großer Kreativität, Detailliebe und umfangreichem Wissen. So standen nicht nur die berühmten Schriftsteller wie Theodor Fontane oder Heinrich Heine im Mittelpunkt, sondern auch die gesellschaftlichen und kulturellen Bewegungen um Biedermeier, Vormärz, Naturalismus und Realismus.
Wir sind sehr stolz auf die engagierte Arbeit unserer Schülerinnen und Schüler. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit der Deutschlehrerinnen aus Blumberg und Neu Zittau, Juliane Damm und Silke Lubitz. Ein wunderbares Beispiel für standortübergreifendes Lehren und Lernen an den Docemus Privatschulen!