Zum Inhalt springen
Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 19.09.2022

Campustage 2022 – Docemus überzeugt auf ganzer Linie

An zwei Samstagen im September öffneten alle Standorte der Docemus Privatschulen ihre Türen für Neugierige und Interessierte, für neue Schülerinnen und Schüler und all jene, die es werden wollen.

Den Anfang machte der Campus Grünheide, der im Rahmen des Löcknitz-Campustags am 10. September 2022 den zahlreichen Besucherinnen und Besucher Einblicke in das Schulleben mit all seinen Besonderheiten und aufregenden Konzepten bot. In Blumberg und Neu Zittau kamen die Gäste dann eine Woche später, am 17. September 2022, auf ihre Kosten.

 

Besonders beliebt: die Schülerguides

Auch in diesem Jahr führten an allen Standorten Schülerguides die interessierten Familien durch die Fachräume, über das Campusgelände und gaben persönliche Einblicke in ihren Schulalltag. Welche Arbeitsgemeinschaften gibt es? Was lernen wir in den Konzeptfächern Rhetorik, Altertumskunde und Soziales und Bürgerschaftliches Engagement? Sind die Lehrkräfte nett? An wen kann ich mich bei Fragen oder Problemen wenden? Die Touren über den Campus kommen jedes Jahr gerade wegen der persönlichen Erzählungen der Schüler besonders gut an.

Im Infocafé in Neu Zittau stand stellvertretende Direktorin Silke Lubitz außerdem bei Snacks und Getränken für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Große Anlaufstelle war am Campus Blumberg auch der Stand der Elternvertreter, die ebenfalls Informationen zum Docemus-Alltag aus erster Hand lieferten.

Über die vielfältigen Unterstützungs- und Beratungsangebote gaben die Sozialpädagogik-Teams an allen Standorten gern Auskunft. Interessierte Lehrkräfte erfuhren außerdem alles rund um das Thema Arbeiten bei Docemus und unser Weiterbildungsprogramm für den Quereinstieg.

 

Experimente, Sport und Theater: die Highlights

In den Fachräumen und dem Sportbereich standen das Experimentieren und Selbst-Ausprobieren im Vordergrund. Mit elektronisch aufbereiteten Fragespielen, spannenden Versuchen und allerlei Material zum Mitmachen und Anfassen war hier an Langeweile bei Groß und Klein keine Sekunde zu denken. Auch bei den Sportbegeisterten blieben keine Wünsche offen: Ob Bogenschießen, Torwandschießen, Klettern, Slackline oder Tischtennis – das vielfältige Angebot sorgte überall für großen Zuspruch.

In Grünheide lud die hauseigene Keramikwerkstatt mit ihrem großem Brennofen die Besucherinnen und Besucher ein, ihrer Kreativität freien Lauf und sich allerlei Tipps zum Töpferhandwerk mitgeben zu lassen. Heiß und brenzlig wurde es ebenfalls am Campus Blumberg, als dort die Jugendfeuerwehr auf dem großzügigen Außengelände ihr Können zeigte und zum Mitmachen einlud.

Theaterfans und Bühnenmenschen kamen in Neu Zittau auf ihre Kosten: Dort konnten Kostüme der vergangenen Weihnachtsgalas ausprobiert werden, während Filmausschnitte aus den Aufführungen liefen.

Die Gäste waren begeistert von der breiten Palette an Angeboten und tauschten sich in Gesprächen mit Schülern, Eltern und Lehrkräften angeregt über die zahlreichen Möglichkeiten aus.

 

Alles Wichtige rund um die Schullaufbahn: die Informationsveranstaltungen

Neben Spaß und allerlei Anschauungsmaterial durften natürlich auch wichtige Informationen zum Aufnahmeverfahren, zum Bildungskonzept und zum Bildungsweg der Fachoberschule nicht zu kurz kommen. Direktorin Petra Katz lud in Grünheide, Direktor Frank Kurbjuhn in Neu Zittau und Direktor Jens Brügmann in Blumberg in die prall gefüllte Aula, um den Eltern möglicher neuer Schülerinnen und Schüler alles mit auf den Weg zu geben, was für eine Schullaufbahn bei Docemus wichtig ist.

Bildungsbotschafter des Campus Grünheide, Marco Miethe, ist glücklich über die gelungenen Veranstaltungen: „Wir sind sehr froh darüber, dass unser Angebot so gut angenommen wurde und unser Konzept so großen Zuspruch findet. In einzelnen Gesprächen mit einigen der über 1.000 Besucherinnen und Besucher hat sich bestätigt: Die Menschen schätzen Docemus für das gelebte humanistische Konzept, das jedem Schüler die Möglichkeit bietet, sich nach seinen Talenten und Interessen frei zu entfalten.“