Sommer, Sonne, Spiel und Spaß – Das Docemus Sommer Camp
Zum ersten Mal fand in diesem Jahr das Docemus Sommer Camp am Campus Neu Zittau statt. 28 Schülerinnen und Schüler konnten eine Woche lang ein buntes Rahmenprogramm aus Sport, Spiel, Kreativität und Abenteuer erleben.
Auf dem weitläufigen und grünen Campus-Gelände wurde in der ersten Ferienwoche ein kleines Zeltlager errichtet. Als Aufnahmeritual fand das allseits bekannte und beliebte Neptunfest statt. Nach erfolgreichem Bestehen der kleinen Spaßtaufe bekam jeder Getaufte ein T-Shirt samt Urkunde und wurde damit zum Camp-Mitglied erklärt.
Der Fokus der Aktivitäten lag auf gemeinsamen Erlebnissen und einem klassen- und schulübergreifenden Zusammenkommen der Jugendlichen in der natur- und wasserreichen Umgebung des Campus. „Wir haben uns ganz bewusst gegen ein schulisches Unterrichtsprogramm entschieden,“ erklärt die pädagogische Mitarbeiterin Juana Koppe. „Stattdessen sollten die Schüler zu Gemeinschaftsaktivitäten motiviert werden. Ziel war es, ihnen einen Ort zu bieten, in dem sie sich gemeinsam ausprobieren können und dabei von uns pädagogisch begleitet werden.“
Das vielseitige Programm hielt zahlreiche gemeinschaftsstiftende Aktivitäten bereit. Die Jugendlichen konnten sich im Paddeln, Bouldern, Skatspielen, Malen, und Forellen-Angeln ausprobieren. Selbst Regenwetter konnte die gute Stimmung nicht trüben. Abends versammelten sich alle am Lagerfeuer, um den ereignisreichen Tag bei Gitarrenmusik und Gesang gemeinsam ausklingen zu lassen. Auch eine Disko mit anschließender Nachtwanderung durften nicht fehlen.
Glücklich blicken wir auf eine Woche voller abwechslungsreicher und spannender Erlebnisse zurück. Ganz getreu dem Campus-Motto: „Mittendrin sein und über sich hinauswachsen“.