Die Familie-Grage-Stiftung spendet zwei Vollstipendien
Die bestmögliche Bildung so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen, ist eines der Kernziele der Docemus Privatschulen. In der Erfüllung dieser Vision haben wir von der Familie eines ehemaligen Schülers eine bislang einmalige Form der Unterstützung erhalten: zwei Vollstipendien, die zwei Schülern einen vollumfänglichen Schulbesuch ermöglichen.
„Wir sehen, dass Bildung und Persönlichkeitsentwicklung entscheidende Kriterien sind, um im Leben erfolgreich sein zu können“, sagt Lisa Grage, Vorstandsmitglied der Familie-Grage-Stiftung. Ihr Bruder Maximilian Grage war Teil der ersten Klasse der damals neu gegründeten Docemus Privatschulen. Seine Familie war von dem humanistischen Konzept und der schülerorientierten Bildungsphilosophie des Unternehmens von Beginn an überzeugt. Lange nach seinem Abschluss gründete die Familie im Jahr 2021 die gemeinnützige Familie-Grage-Stiftung und stattete anlässlich des ersten Alumni-Treffens am Standort Grünheide zwei Schüler mit einem Vollstipendium aus.
Damit eine solide Bildung nicht zur Privatsache und abhängig von den wirtschaftlichen Ressourcen einer Familie werde, soll ein Stück weit Chancengerechtigkeit hergestellt werden, sagt Lisa Grage im Gespräch über ihre Motivation. „Deshalb wollen wir Projekte initiieren, die den Missstand mildern sollen. Dabei wollen wir einerseits Kinder und junge Erwachsene auf ihrem Bildungs- und Entwicklungsweg unterstützen, aber auch die Gesellschaft als Ganzes stärken.“ Wichtig sei ihr dabei auch, andere Menschen für dieses Projekt zu begeistern, „damit wir – auch durch finanzielles Engagement – diese Ziele Stück für Stück erreichen können.“