East Side Gallery in Neu Zittau? Erasmus-Schüler zu Besuch aus Belgien
In der vergangenen Woche durften wir im Rahmen unseres Erasmus-Programms 17 Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte aus Lievegem (Belgien) an unserem Campus Neu Zittau begrüßen. Gemeinsam mit 15 Neu Zittauer Schülerinnen und Schülern von der 10. bis 12. Klassenstufe erlebten die flämischen Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm voller Geschichte, Kunst und Kreativität.
Auf den Spuren der Berliner Mauer
Bei spannenden Stadtführungen erkundeten die Jugendlichen gemeinsam die Hauptstadt. Vorbei an die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie dem Reichstag, dem Fernsehturm und dem Brandenburger Tor. Das übergreifende Thema des Besuchs war jedoch die Geschichte der Berliner Mauer. So besuchten die Schüler das Mauermuseum am Checkpoint Charlie und die Eastside Gallery an der Spree.
Kunst verbindet
Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Kunstprojekt „East Side Gallery Flashmob“. Inspiriert von der weltberühmten East Side Gallery gestalteten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Kunstwerke. Herausgekommen sind kreative Interpretationen zum Thema Mauerfall und Freiheit.
Ein Austausch voller Eindrücke
Die Woche war geprägt von neuen Freundschaften, gemeinsamen Erlebnissen und vielen inspirierenden Gesprächen. Der interkulturelle Austausch zeigte einmal mehr, wie bereichernd Begegnungen über Ländergrenzen hinweg sein können.
Wir blicken zurück auf tolle Tage voller Geschichte, Kunst, Spaß und Miteinander und sagen Danke Campus Lievegem für euren Besuch! Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im Januar – dieses Mal in Belgien.