Europa verstehen: Neu Zittauer Schüler mit Erasmus+ in Madrid
10 Schülerinnen und Schüler aus Neu Zittau erlebten Ende November eine intensive und bewegende Woche an der IES Profesor Julio Pérez bei Madrid. Durch gemeinsame Spiele und Projekte lernten sich die Jugendlichen kennen und es entwickelten sich sogar kleine Freundschaften über Sprach- und Ländergrenzen hinweg. „Am Anfang war ich etwas nervös wegen der Sprache, aber schon am ersten Tag habe ich gemerkt, wie offen und herzlich alle sind. Wir haben so viel gelacht und erzählt. Es war toll“, erzählt Schülerin Anna begeistert.
Im Vordergrund standen die vielfältigen Beziehungen zwischen Spanien und Deutschland. Die Schüler unternahmen Ausflüge nach Madrid und zu historischen Erinnerungsstätten. In ihren Reisetagebüchern hielten sie Fotos, Notizen und persönlichen Eindrücke fest.
Spanischlehrer José Gonzalez, der das Projekt begleitet hat, betont: „Solche Erlebnisse sind unglaublich wertvoll. Die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur ein anderes Land und dessen Kultur kennen, sondern wachsen auch persönlich über sich hinaus. Dank Erasmus+ hatten wir eine unvergessliche Reise voller spannender Eindrücke und Begegnungen!“
Vielen Dank an unsere Erasmus-Koordinatoren, Maria Wilke und Ralf Waubke, und unsere Spanischlehrer, Juan Munoz und Joé Gonzalez, für diese tolle Mobilität! Auch der IES Profesor Julio Pérez danken wir für den schönen Aufenthalt und freuen uns schon auf euren Besuch am Docemus Campus Neu Zittau! Hasta luego!