Medien-AG als Ausgangspunkt: Kommunikation verstehen und gestalten
Seit diesem Schuljahr ist sie Teil des AG-Angebots und bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Medienarbeit praktisch kennenzulernen, den Umgang mit digitalen Inhalten zu reflektieren und Kommunikationsprozesse von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung zu begleiten.
Die Medien-AG wirkt dabei nicht nur pädagogisch, sondern macht sichtbar, wie eng Schulalltag, Haltung und Außendarstellung miteinander verbunden sind.
Schulkommunikation als Prozess
Was nach außen manchmal wie „ein Beitrag“ oder „ein paar schöne Bilder“ wirkt, entsteht in der Realität aus einem vielschichtigen Prozess. Themen müssen erkannt, eingeordnet und verständlich aufbereitet werden. Tonalität, Timing und Kontext spielen dabei ebenso eine Rolle wie das Gespür für das, was den Campus aktuell bewegt.
Schulkommunikation ist damit kein punktuelles Produkt, sondern ein fortlaufender Prozess, der Nähe zum Alltag und einen Blick für das Ganze erfordert.
Eine Rolle zwischen Alltag und Öffentlichkeit
Als Bildungsbotschafterin übernimmt Isabell Menzel am Docemus Campus Blumberg diese verbindende Funktion. Sie sammelt Impulse aus dem Schulalltag, steht im kontinuierlichen Austausch mit Lehrkräften, begleitet Projekte und ordnet Themen so, dass daraus eine klare und nachvollziehbare Außendarstellung entsteht.
Dabei geht es nicht um Selbstdarstellung, sondern um Übersetzung: Das, was im Alltag geleistet, entwickelt und erprobt wird, wird für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kollegium und Öffentlichkeit sichtbar gemacht.
Direktorin Sandra Steinfurth ordnet diese Funktion als festen Bestandteil des Campus ein:
„Es geht nicht nur darum, Informationen zu teilen – sondern darum, Vertrauen zu schaffen und Entwicklungen nachvollziehbar zu machen.“
Viele Fäden – ein gemeinsames Bild
Zwischen Schulalltag und Außendarstellung, zwischen Projekten, Veranstaltungen und redaktioneller Arbeit laufen viele Fäden zusammen. Die Aufgabe der Bildungsbotschafterin besteht darin, diese Fäden aufzunehmen, zu ordnen und zu einem stimmigen Gesamtbild zu verbinden.
In der Medien-AG wird diese Arbeit greifbar: Themen werden gemeinsam ausgewählt, Inhalte diskutiert, Perspektiven abgewogen und Entscheidungen reflektiert – immer mit Blick darauf, wie Schulalltag verständlich und verantwortungsvoll kommuniziert werden kann.
So entsteht ein gemeinsames Verständnis von Kommunikation, das über einzelne Beiträge hinauswirkt und den Docemus Campus Blumberg nach außen als einen Ort zeigt, an dem Lernen, Mitgestaltung und Verantwortung zusammengehören.