„Our Life, Our Future“ – gemeinsames Lernen im europäischen Austausch
Im Rahmen des Erasmus-Projekts „Our Life, Our Future“ war eine Schülergruppe aus Kroatien zu Gast am Campus Neu Zittau. Die Jugendlichen des Gymnasiums Srednja škola Zvane Črnje in Rovinj setzten sich im Laufe der Woche mit ihren eigenen Lebenswelten auseinanderzusetzen.
Nach der Ankunft in Deutschland und dem Einleben in den Gastfamilien startet das Programm mit einem gemeinsamen Kennenlerntag in der Schule. In der Bibliothek fanden erste Kennenlernspiele statt, um miteinander warm zu werden. Anschließend führten die Neu Zittauer Schüler ihre Besucher durch den Campus. Dann begann die eigentliche Projektarbeit. Unter dem Titel „Our Life, Our Future“ erarbeiteten die Jugendlichen, was ihren Alltag eigentlich ausmacht. Was prägt das Leben junger Menschen? Welche Themen beschäftigen sie? Was wünschen sie sich von ihrer Zukunft? Welche Herausforderungen sehen sie auf die Gesellschaft zukommen? Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten lassen sich zwischen Deutschland und Kroatien erkennen?
Alltag von Jugendlichen in Gegenwart und Zukunft
Ein Schwerpunkt der Woche lag auf der Erkundung Berlins als Großstadt und Lebensmittelpunkt junger Menschen. Im Computerspielemuseum setzten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit digitalen Lebenswelten auseinander, bevor sie typische Orte für Teenager entdecken. Stationen wie das RAW-Gelände, die East Side Gallery und der Park am Gleisdreieck machen urbane Kultur, Geschichte und Freizeitgestaltung unmittelbar erlebbar. Eine Stadtrallye durch das politische Zentrum Berlins ergänzte das Bild. In Kleingruppen reflektierten die Jugendlichen, wie sich das Leben in einer Metropole anfühlt, wie ein typischer Alltag in Berlin aussehen könnte und welche Unterschiede es zu ihrem eigenen Leben gibt.
Am folgenden Tag richtete sich der Blick bewusst nach vorn. In der interaktiven Ausstellung im Futurium werden Zukunftsvisionen anschaulich dargestellt. Zu den Themen Wohnen, Arbeit, Mobilität, Ernährung u.a. ergaben sich so interessante Ausgangspunkte für Diskussionen. Welche gesellschaftlichen Entwicklungen werden unsere Zukunft prägen und wie könnte das Leben der kommenden Generationen aussehen?
Ergebnisse sichern, präsentieren und reflektieren
Zum Abschluss der Projektwoche kehrten die Schülerinnen und Schüler an den Campus zurück, um ihre Eindrücke und Ergebnisse strukturiert aufzubereiten. In intensiver Gruppenarbeit entstanden digitale Dokumentationen und Präsentationen, die die Erfahrungen der Woche einfingen. Ein gemeinsamer Besuch beim Bäcker und eine kleine kulinarische Pause schaffen dabei Raum für Austausch und Abschlussgespräche. Den Höhepunkt bildet die Präsentation der Ergebnisse vor zwei Klassen in englischer Sprache. Anschließend wurden die Ergebnisse im Schulgebäude ausgestellt und gemeinsam reflektiert. Ein gemeinsames Grillen rundete die Woche ab.
Vielen Dank für den herzlichen Besuch und den spannenden Austausch. Wir freuen uns schon, im September nach Rovinj zu reisen!