Raus aus dem Klassenraum, rein ins gemeinsame Erleben: Klassenleitertag am Campus Blumberg
Springen, paddeln, diskutieren, lachen, grillen oder einfach gemeinsam Zeit verbringen: Der diesjährige Klassenleitertag am Docemus Campus Blumberg stand ganz im Zeichen besonderer gemeinsamer Erlebnisse und zeigte einmal mehr, wie vielfältig Schule auch außerhalb des Unterrichts sein kann.
Statt Stundenplan und Klassenzimmer hieß es für die Schülerinnen und Schüler in der letzten Juniwoche: gemeinsam unterwegs sein, neue Erfahrungen sammeln und den eigenen Klassenverband einmal in einem ganz anderen Rahmen erleben.
Von Berlin bis Blumberg: Jede Klasse mit eigenem Programm
Kaum ein anderer Tag im Schuljahr bietet so viel Raum für individuelle Gestaltung wie der Klassenleitertag. Entsprechend unterschiedlich fielen auch in diesem Jahr die Programme der einzelnen Lerngruppen aus.
Während einige Klassen sportlich unterwegs waren und sich im JUMP House Berlin, bei FunJump Bernau oder im MyJump Trampolinpark Springpfuhl austoben konnten, zog es andere Gruppen zum gemeinsamen Kinobesuch ins UCI Kinowelt Eastgate oder zum Minigolf in den Holland-Park.
Auch direkt vor der eigenen Haustür entstanden besondere Momente: Ein gemeinsames Picknick im Lenné-Park, Spiele auf dem Schulgelände oder ein entspannter Brunch im Berliner Treptower Park zeigten, dass es oft gar nicht viel braucht, um bewusst gemeinsame Zeit miteinander zu verbringen.
Schule bedeutet mehr als Unterricht
Besonders vielseitig zeigte sich auch der inhaltliche Anspruch des Tages. Eine achte Klasse beschäftigte sich im Rahmen eines Workshops in Berlin intensiv mit dem Thema Obdachlosigkeit und setzte sich dabei mit gesellschaftlichen Fragen auseinander, die weit über klassische Unterrichtsinhalte hinausreichen.
Die Oberstufe wiederum nutzte den Tag für gemeinsame Aktivitäten auf dem Wasser: Bei einer Kanutour auf der Spree standen Teamarbeit und gemeinsames Erleben im Mittelpunkt.
Den wohl längsten Klassenleitertag erlebte eine Lerngruppe mit einem gemeinsamen Grillabend, anschließender Übernachtung in der Sporthalle und einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen — ein Format, das sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Erinnerungen, die bleiben
Der Klassenleitertag gehört seit vielen Jahren zu den besonderen Formaten im Schuljahr des Docemus Campus Blumberg. Nicht, weil an diesem Tag kein regulärer Unterricht stattfindet, sondern weil bewusst Raum geschaffen wird für Begegnung, Vertrauen und gemeinschaftliche Erfahrungen, die sich nicht auf Stundenplänen abbilden lassen.
Denn manchmal entstehen die wertvollsten Lernerfahrungen genau dort, wo Schule für einen Moment ganz anders aussieht.