Schule ist bunt: Erasmus-Fortbildung zum Thema Inklusion
Wie kann Schule ein Ort sein, an dem jeder spürt: Ich bin wichtig. Ich kann etwas. Ich bin wertvoll. Bei Docemus möchten wir allen Jugendlichen Selbstvertrauen in ihre Fähigkeiten vermitteln. Mit diesem Gedanken im Kopf reiste unser Musiklehrer Juan Munoz im September nach Barcelona, um an einer Weiterbildung mit sonderpädagogischem Schwerpunkt teilzunehmen.
Fokus auf Inklusion und Integration
Der 6-tägige Kurs brachte Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Europa zusammen, um sich mit inklusiven Unterrichtsmethoden auseinanderzusetzten. So wurden praxisnahe Strategien und wissenschaftlich fundierte Ansätze vermittelt, um Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf erfolgreich im Unterricht zu unterstützen und zu stärken, dazu zählen Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung, Lernschwierigkeiten sowie kognitiven Einschränkungen.
Internationale Begegnung
Der Kurs war mehr als eine Fortbildung – er war ein Begegnungsraum voller Ideen, Geschichten und neuer Perspektiven. In Kleingruppen und Rollenspielen wurde ausprobiert, wie Kinder im Autismus-Spektrum, mit Lernschwierigkeiten oder kognitiven Einschränkungen nicht nur unterstützt, sondern gestärkt werden können.
„Die Fortbildung in Barcelona hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, Vielfalt im Klassenzimmer bewusst wahrzunehmen und als Stärke zu nutzen,“ schildert Docemus-Lehrer Munoz seine Eindrücke aus dem Kurs. „Der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa hat deutlich gemacht, dass wir durch gemeinsame Ideen und Strategien eine Schule gestalten können, in der alle Kinder ihren Platz finden.“
Mit dieser Inspiration und vielen praktischen Methoden im Gepäck kehrt er zurück. Die Erasmus-Fortbildung in Barcelona war nicht nur fachlich bereichernd, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, sich international auszutauschen. Die gemeinsame Arbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Ländern hat gezeigt, wie wertvoll Vielfalt und Zusammenarbeit sind – genau das, was wir auch in unseren Klassenzimmern leben möchten.