Was mache ich nach der Schule? – Berufsmesse am Campus Grünheide
Mit dem erfolgreichen Schulabschluss endet ein wichtiger Lebensabschnitt und zugleich beginnt die Frage nach dem nächsten Schritt. Ausbildung, Studium oder ein ganz anderer Weg? Um unseren Schülern zu helfen, diese Frage zu beantworten, hat Jessica Fuhrmann, Praktikumsbetreuerin am Campus Grünheide, die ZukunftsWERKSTATT organisiert.
Vielfältige Einblicke in regionale Berufswelten
Zahlreiche kleine und große Unternehmen aus der Region versammelten sich am 11. Februar 2026 in der Aula und in den Klassenräumen des Campus Grünheide und stellten sich vor. Die Bandbreite der Unternehmen, die diese Chance nutzten, war groß: von der Krankenkasse MKK über Heizung und Sanitär Woltersdorf und die F/G/M Mettchen Müller GmbH (Autohändler und Werkstatt) bis hin zum Senioren-Wohnpark Erkner. Auch namhafte Arbeitgeber aus Grünheide wie Lidl, die Median-Klinik und Tesla waren vertreten.
Programm zum Mitmachen
Das Besondere an der diesjährigen Messe waren die Mitmach-Aktionen einiger Unternehmen, die ihren Berufsalltag für unsere Schüler erlebbar machten. Lange Schlangen bildeten sich besonders beim Zoll, bei der Bundespolizei und bei der Bundeswehr, die eine breite Palette an Ausbildungsmöglichkeiten anbieten.
Während einige Jugendliche schon früh wissen, was ihr Traumberuf ist, sind viele noch unsicher, welchen Weg sie nach der Schule einschlagen sollen. Bei Docemus unterstützen wir Schülerinnen und Schüler dabei, ihre Stärken und Interessen zu entdecken und ihr Potenzial an der richtigen Stelle einzusetzen. Neben Veranstaltungen wie der ZukunftsWERKSTATT und regelmäßig stattfindenden Praktikumstagen trägt auch ein abwechslungsreiches Schulprogramm dazu bei, die berufliche Zukunft frühzeitig und praxisnah vorzubereiten.