Wer überzeugt mit den besten Argumenten? Der Debattierwettbewerb 2026
Am Campus Grünheide gibt es kein Schulhalbjahresende ohne einen Wettstreit um die besten Argumente. Wie jedes Jahr fand auch diesjährig im Januar der Debattierwettbewerb statt. Begleitet wird das Projekt neben unseren Lehrkräften von Jens Fischer, einem erfahrenen Moderator und Rhetorik-Coach. In den Wochen vor dem Finale lernten unsere Schüler in Debattierworkshops, wie man erfolgreich debattiert, was überzeugende Reden ausmacht und wie schlüssige Argumentationsketten aufgebaut sind.
Die Finalisten in diesem Jahr waren in der Oberschule die Klassen 9c und 10c sowie in der Gymnasialstufe die Klassen 12b und 11a.
Pro oder Contra?
Während die Klasse 9c die Jury davon überzeugte, dass die Nutzung von Social Media für Nutzer unter 16 Jahren eingeschränkt werden sollte, debattierten die Klassen 12b und 11a über die kontroverse Frage, ob Menschen, die einen Wehr- oder Zivildienst absolviert haben, Vorteile bei einer Anstellung im öffentlichen Dienst erhalten sollten.
Nach einer spannenden Debatte mit klugen Argumenten auf beiden Seiten entschied sich die Jury für das Contra-Team. Die Klasse 12b durfte den legendären Wanderpokal mit ins Klassenzimmer nehmen.
Warum debattieren wir?
Das Fach Rhetorik hat an den Docemus Privatschulen einen hohen Stellenwert. Es gehört zu den Besonderheiten unseres Schulkonzepts und wird jedes Jahr mit dem Debattierwettbewerb aktiv geübt. Dabei spielen neben der Argumentationsfähigkeit auch Spaß und Teamarbeit eine wichtige Rolle.
Wir gratulieren den diesjährigen Gewinnern des Wettbewerbs und freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal.