Winterzauber am Campus Neu Zittau
Am 10. Dezember war es wieder so weit: Die traditionelle Weihnachtsgala am Campus Neu Zittau verzauberte Schüler, Eltern, Kollegen und Gäste gleichermaßen. In einem großartigen Schulprojekt verwandelten zahlreiche Schülerinnen und Schüler die Campus-Aula in eine weihnachtliche Märchenwelt. Unter der Anleitung von Juana Koppe und Charlotte Annuscheit organisierten sich die Schülergruppen selbständig und stellten wieder ein atemberaubendes Bühnenbild auf die Beine. Nebenbei probten Sänger und Tänzer eigenständig ihre Choreografien und die Schauspieler feilten bis ins letzte Detail an ihren Rollen.
Diese Zusammenarbeit stärkte das Gemeinschaftsgefühl und verband die Schüler klassenübergreifend. Aber auch die Lehrkräfte und Mitarbeiter brachten sich engagiert ein und trugen so ebenfalls zum Erfolg des Projekts „Weihnachtsgala“ bei.
Ein besinnlicher Weihnachtsmarkt
Bereits um 16 Uhr öffneten sich die Tore des Campus zu einem kleinen, besinnlichen Weihnachtsmarkt mit Brezeln, Glühwein, Kinderpunsch oder Bratwurst. Ein besonderes Highlight waren die selbst gebrannten Mandeln, die dem Campus bereits zum Mittag einen herrlichen Weihnachtsduft verliehen.
Eine Gala zum Verlieben
Pünktlich um 18 Uhr eröffnete Schulleiter Frank Kurbjuhn die Weihnachtsgala und der Vorhang öffnete sich für „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Der Märchenklassiker aus dem Jahr 1973 verzauberte das Publikum und zeigte, dass sich die zahlreichen Proben gelohnt hatten. Die Gala wurde durch viele wundervolle Auftritten bereichert, wie z.B den Tanzeinlagen der Schülerinnen oder dem traditionellen Männerballett der Kollegen. Auch unsere Alumni unterstützen das Projekt sowohl in der Vorbereitung als auch auf der Bühne.
Bereits die Generalprobe, die in diesem Jahr zum ersten Mal vor Publikum stattfand, war ein voller Erfolg. Doch bei der Aufführung übertrafen sich alle Beteiligten noch einmal.
Nach der Gala ist vor der Gala
Wir bedanken uns herzlich bei Juana Koppe und Charlotte Annuscheit, die das Projekt mit viel Herzblut geleitet haben sowie bei allen Schülern, Kollegen und Mitwirkenden für ihren unermüdlichen Einsatz.
Mit Vorfreude blicken wir bereits auf die nächste Weihnachtsgala und sind gespannt, welche magischen Momente uns im kommenden Jahr erwarten!