Energiewende in Brandenburg: Planspiel der Klasse 11c am Campus Neu Zittau
Wie sieht die Energieversorgung der Zukunft aus? Und welche Rolle kann Wasserstoff dabei spielen? Mit genau diesen Fragen beschäftigte sich die Klasse 11c am Campus Neu Zittau im Rahmen des Workshops „Zukunft Wasserstoff – Schlüsselelement im Energiesystem“.
Energiewende verstehen
Im Workshop setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Energiewende und der Bedeutung von Wasserstoff als Zukunftstechnologie auseinander. Diskutiert wurde, in welchen Bereichen Wasserstoff sinnvoll eingesetzt werden kann. Dabei wurden ökologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte miteinander verknüpft.
Rollen einnehmen und Perspektiven gewinnen
Im Planspiel der Deutschen Gesellschaft e.V. übernahmen die Jugendlichen Rollen aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Zivilgesellschaft. In intensiven Diskussionen erlebten sie, wie komplex demokratische Entscheidungsprozesse sind, wenn unterschiedliche Interessen aufeinandertreffen. Der Perspektivwechsel machte politische Prozesse praxisnah und greifbar.
Demokratieverständnis stärken
Neben fachlichem Wissen förderte der Workshop auch kommunikative und demokratische Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler lernten, Argumente zu formulieren, Kompromisse zu finden und aktiv an politischen Prozessen teilzunehmen.
Unser herzlicher Dank gilt Dr. Lukas Zidella von der Deutschen Gesellschaft e.V. für den spannenden Workshop sowie unserer Lehrerin Melanie Aufenvenne für die Organisation.