Zum Inhalt springen

News & Aktuelles

Alle Neuigkeiten von Docemus und unseren Standorten

mehr Gemeinsam im selben Boot: Drachenboot Cup 2022
BGM / Neu Zittau | 02.06.2022

Gemeinsam im selben Boot: Drachenboot Cup 2022

Am 1. Juni 2022 ging der beliebte Docemus Drachenboot Cup vom Campus Neu Zittau in die zweite Runde. Insgesamt 16 Teams traten auf der historischen Regattastrecke in Grünau gegeneinander an. Nach dem grandiosen Auftakt 2019 musste das Rennen coronabedingt zwei Jahre pausieren. Umso größer war die Vorfreude auf das Event.

mehr Kunst heißt Leben: Kunstprojekt für das Diakonie Hospiz Woltersdorf
Neu Zittau | 09.05.2022

Kunst heißt Leben: Kunstprojekt für das Diakonie Hospiz Woltersdorf

Im Auftrag des Hospiz Woltersdorf gestalteten 20 Schülerinnen aus Neu Zittau die Außenmauer neu. Mit Spaß, viel kreativer Energie und 20 Litern Farbe wurden 35 Meter graue Betonmauer in ein lebendiges Gemälde verwandelt.

mehr Zwischen Erinnerungen und Zukunftsplänen: 1. Alumni-Treffen am Campus Neu Zittau
Alumni / Neu Zittau | 04.04.2022

Zwischen Erinnerungen und Zukunftsplänen: 1. Alumni-Treffen am Campus Neu Zittau

Noch einmal durch das Schulhaus wandern und im alten Klassenzimmer sitzen. Die Schulfreunde und Lehrer von früher wiedersehen und in Erinnerungen schwelgen. All das konnten Absolventen beim Alumni-Treffen am Docemus Campus Neu Zittau erleben. Am selben Tag wurde auch das Docemus Alumni-Portal gelauncht.

mehr Hilfsaktion für Kriegsgeflüchtete: Docemus bringt ukrainische Familien und Frauen nach Deutschland
Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 25.03.2022

Hilfsaktion für Kriegsgeflüchtete: Docemus bringt ukrainische Familien und Frauen nach Deutschland

Die Docemus Privatschulen zeigen sich solidarisch mit der ukrainischen Bevölkerung. In den letzten Wochen fanden große Spendenaktionen statt. Nun fuhren sieben Docemus Mitarbeiter Hilfsgüter auf eigene Faust in ein polnisches Aufnahmelager und brachten 21 ukrainische Familien und Frauen nach Deutschland – in Sicherheit.

mehr Gegen das Vergessen: Putzpatenschaft für Stolpersteine
Neu Zittau | 23.02.2022

Gegen das Vergessen: Putzpatenschaft für Stolpersteine

Regelmäßig putzen die Schülerinnen und Schüler vom Campus Neu Zittau zusammen mit Herrn Ewald die Stolpersteine im Ort. Mit diesem Projekt wird an die verfolgten und ermordeten Opfer des Nationalsozialismus gedacht.

mehr Die Kraft der Elemente: Aufführung in Polyästhetik
Neu Zittau | 07.02.2022

Die Kraft der Elemente: Aufführung in Polyästhetik

Die Abschlussaufführung des Polyästhetischen Unterrichts der 10. Klassen stand ganz im Zeichen der vier Naturelemente. Das schuleigene Fach verbindet künstlerische Ausdrucksformen wie Schauspiel, Tanz, Musik und bildende Kunst miteinander.

mehr Wie der Grinch Weihnachten lieben lernte: Weihnachtsgala am Campus Neu Zittau
Neu Zittau | 21.12.2021

Wie der Grinch Weihnachten lieben lernte: Weihnachtsgala am Campus Neu Zittau

Heute vor genau einer Woche war es soweit: Der Vorhang der Aula schwebte zur Seite und das Wunder der Weihnachtsgala begann. Mit Tanz, Gesang, Akrobatik und Schauspiel wurde es stimmungsvoll weihnachtlich.

mehr Es summt und brummt: Ein Bienenvolk zieht auf den Campus
Neu Zittau | 08.11.2021

Es summt und brummt: Ein Bienenvolk zieht auf den Campus

Der Schulhof am Campus Neu Zittau freut sich großer Beliebtheit. Seit einigen Wochen bietet er auch Lebensraum für ein Honigbienenvolk. Ziel ist es, weitere Natur- und Umweltprojekte am Campus umzusetzen, um ein gesundes Ökosystem zu erhalten.

mehr Gesünder lernen und lehren: Gesundheitstage bei Docemus
Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 03.11.2021

Gesünder lernen und lehren: Gesundheitstage bei Docemus

Die Docemus Privatschulen bieten an allen Standorten gesundheitsfördernde Workshops und Kurse an. Unter der Gesundheitsinitiative „Schule macht fit“ erfreuen sich Schüler wie Mitarbeiter an einem umfangreichen Programm zu den Themen Bewegung, Ernährung und Stressmanagement.

mehr Schule macht auch am Wochenende fit – Docemus beim Müggelseelauf
Alumni / Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 28.10.2021

Schule macht auch am Wochenende fit – Docemus beim Müggelseelauf

Am vergangenen Sonntag, dem 24. Oktober, nahm Docemus in Berlin am 15. Müggelseelauf teil. Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonal und technische Mitarbeiter kamen zusammen, um unsere Schulen beschwingten Fußes zu repräsentieren.

mehr Sozialpädagogik im Fokus – Wie sich die Arbeit mit unseren Schülern durch die Pandemie verändert hat
Alumni / Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 01.10.2021

Sozialpädagogik im Fokus – Wie sich die Arbeit mit unseren Schülern durch die Pandemie verändert hat

Dass die Corona-Pandemie weitreichende Folgen für unsere Gesellschaft mit sich brachte, die auch mittelfristig Auswirkungen auf uns alle haben, ist hinreichend bekannt. Auch vor unseren Schülerinnen und Schülern haben die Folgen der Pandemie keinen Halt gemacht.

mehr Ein informativer und ereignisreicher Tag: Docemus stellt seine drei Standorte vor
Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 11.09.2021

Ein informativer und ereignisreicher Tag: Docemus stellt seine drei Standorte vor

Am vergangenen Samstag, 11.09.2021, öffneten die drei weiterführenden Docemus-Schulen in Blumberg, Grünheide und Neu Zittau ihre Pforten für neugierige Besucher. Von 10 bis 14 Uhr konnten sich interessierte Familien über die vielfältigen Angebote an den Standorten informieren.

mehr Schulstart in Vollzahl – Docemus begrüßt alle Schülerinnen und Schüler zum Schuljahr
Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 09.08.2021

Schulstart in Vollzahl – Docemus begrüßt alle Schülerinnen und Schüler zum Schuljahr

Am Montag, dem 09.08.2021, begann offiziell das neue Schuljahr 2021/22. An den drei Docemus-Standorten Neu Zittau, Blumberg und Grünheide dürfen laut der aktuellen Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg wieder alle Schüler die Schule besuchen.

mehr Sommer, Sonne, Spiel und Spaß – Das Docemus Sommer Camp
Alumni / Neu Zittau | 05.07.2021

Sommer, Sonne, Spiel und Spaß – Das Docemus Sommer Camp

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr das Docemus Sommer Camp statt. 28 Schülerinnen und Schüler vom Campus Neu Zittau konnten eine Woche lang ein buntes Rahmenprogramm in der Natur erleben.

mehr Für eine gesunde Jugend – Docemus Privatschulen kooperieren mit der BKK·VBU
Alumni / Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 23.04.2021

Für eine gesunde Jugend – Docemus Privatschulen kooperieren mit der BKK·VBU

Am 21. April 2021 trafen sich Jens Brügmann, Geschäftsführer der Docemus Privatschulen, Heidrun Funke, SC Leiterin der BKK·VBU in Erkner und Alexander Blagojevic, Präventionsbeauftragter der BKK· VBU in der Region Brandenburg, auf dem Löcknitz-Campus in Grünheide zur Unterzeichnung des gemeinsamen Kooperationsvertrags.

mehr Zum ersten Mal digital: Infobrunch am Campus Neu Zittau
Neu Zittau | 20.04.2021

Zum ersten Mal digital: Infobrunch am Campus Neu Zittau

Am 17. April 2021 öffnete der Campus Neu Zittau seine virtuellen Türen zum ersten digitalen Infobrunch. In verschiedenen Online-Formaten mit bis zu 180 Zuschauern drehte sich alles um die Fachoberschule und die großartigen Lernmöglichkeiten an den Docemus Privatschulen.

mehr Endlich wieder da: Schülerinnen und Schüler zurück in den Schulen
Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 15.03.2021

Endlich wieder da: Schülerinnen und Schüler zurück in den Schulen

Nach knapp zweieinhalb Monaten des digitalen Präsenzunterrichts dürfen ab dem heutigen Montag, dem 15.03.2021, endlich wieder Schüler die Docemus Privatschulen in Blumberg, Grünheide und Neu Zittau besuchen.

mehr Große Zufriedenheit mit unserem digitalen Präsenzunterricht
Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 26.02.2021

Große Zufriedenheit mit unserem digitalen Präsenzunterricht

Um unser Unterrichtskonzept während der Schulschließungen stetig zu verbessern und den Bedürfnissen aller anzupassen, haben wir eine interne Umfrage an allen Standorten gestartet, die auch den Eltern die Möglichkeit gab, umfassendes Feedback zu geben.

mehr Digitaler Präsenz-Unterricht an den Docemus Privatschulen
Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 04.01.2021

Digitaler Präsenz-Unterricht an den Docemus Privatschulen

Der Corona-Lockdown wurde vorerst bis 31. Januar 2021 verlängert. Die Schulen bleiben also vorübergehend geschlossen und der Unterricht an den Docemus Privatschulen findet für alle Klassen nach unserem 2020 erfolgreich eingeführten Online-Unterrichtsmodell statt.

mehr Digitale Schule: Wir sind vorbereitet!
Carolin Paulitschek beim Digitalunterricht
Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 14.12.2020

Digitale Schule: Wir sind vorbereitet!

Dienstgeräte für Lehrkräfte, Leihgeräte für Schüler, digitale Testtage und ein konkreter Plan: Die Docemus Privatschulen sind auf die Schulschließungen gut vorbereitet.

mehr Es weihnachtet – Die Docemus Privatschulen läuten die Adventszeit mit digitalen Kalendern ein
Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 01.12.2020

Es weihnachtet – Die Docemus Privatschulen läuten die Adventszeit mit digitalen Kalendern ein

Wir möchten die besinnliche Weihnachtszeit auch in diesem Jahr für Sie und euch verschönern. Die drei Docemus-Standorte Blumberg, Grünheide und Neu Zittau haben zu diesem Anlass jeweils eigene Interpretationen des klassischen Adventskalenders kreiert.

mehr Gemeinsam besser unterrichten
Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 11.11.2020

Gemeinsam besser unterrichten

Zu unterrichten ist eher Berufung als Beruf. Um den täglichen Herausforderungen gut gerüstet begegnen zu können und für eine optimale Lehr- und Lernatmosphäre zu sorgen, bieten die Docemus Privatschulen regelmäßig Weiterbildungen an. ​​​​​

mehr Online-Präsenz im frischen Gewand – Docemus präsentiert neue Website
Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 10.11.2020

Online-Präsenz im frischen Gewand – Docemus präsentiert neue Website

Seit dem 10.11.2020 zeigt sich die Website der Docemus Privatschulen für Besucher in neuem Gewand. Der Webauftritt präsentiert die drei Standorte der Schule zugänglicher, moderner und interaktiver als je zuvor.

mehr Es werde Licht: Wie aus Braunkohle Energie wird
Neu Zittau | 18.09.2020

Es werde Licht: Wie aus Braunkohle Energie wird

Am 17.09.2020 besuchten die Schüler der Klasse 10c vom Docemus Campus Neu Zittau das Besucherbergwerk F60 sowie das Braunkohle-Großkraftwerk Schwarze Pumpe.

mehr Wir haben ein neues Hauptgebäude!
Ansicht Außenbereich Mensa in Neu Zittau
Neu Zittau | 28.04.2020

Wir haben ein neues Hauptgebäude!

Lange haben wir darauf hingefiebert, in den Osterferien war es endlich soweit: Wir konnten unser neues Hauptgebäude beziehen.

mehr Corona-Update: Wir lernen digital.
Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 20.04.2020

Corona-Update: Wir lernen digital.

Obwohl unsere Schulen aufgrund der Corona-Pandemie seit dem 18. März 2020 schließen mussten, geht der Unterricht natürlich digital weiter.

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayer Statusvereinbarung Cookie-Hinweis 1 Jahr
Name Verwendung Laufzeit
_ga Google Analytics 2 Jahre
_gid Google Analytics 1 Tag
_gat Google Analytics 1 Minute
_gali Google Analytics 30 Sekunden