Zum Inhalt springen

News & Aktuelles

mehr Kooperation mit Bestand – Docemus und BKK VBU arbeiten auch in Zukunft zusammen
Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 30.09.2022

Kooperation mit Bestand – Docemus und BKK VBU arbeiten auch in Zukunft zusammen

Die Gesundheit von Schülern und Mitarbeitern zu erhalten und zu fördern, ist eine der tragenden Säulen des Konzepts der Docemus Privatschulen. Bereits im zurückliegenden Schuljahr erhielten Sie dabei tatkräftige Unterstützung seitens der BKK VBU. Die bestehende Kooperation wurde nun um ein weiteres Jahr verlängert und in ihrem Umfang erweitert.

mehr In fremde Kulturen eintauchen - Grünheides Austausch mit dem Institut de Tiana
Grünheide | 26.09.2022

In fremde Kulturen eintauchen - Grünheides Austausch mit dem Institut de Tiana

Zur humanistischen Ausprägung der Docemus-Bildungsphilosophie gehört ganz zentral die Fähigkeit, sich mit Gedanken und Umständen auseinanderzusetzen, die von der eigenen Lebensrealität abweichen. Am besten funktioniert das, wenn man in einem unbekannten Umfeld mit Menschen interagiert, deren Geschichte sich von der eigenen unterscheidet.

mehr Pilotprojekt "Gemeinsam klasse sein" erfolgreich gestartet
Blumberg | 26.09.2022

Pilotprojekt "Gemeinsam klasse sein" erfolgreich gestartet

Zum Start des neuen Schuljahres führte der Campus Blumberg ein neues Konzept durch, um den 7. Klassen einen möglichst angenehmen und reibungslosen Übergang an unseren Campus zu ermöglichen. Das klassenübergreifende Campusprojekt „Gemeinsam Klasse sein“ wurde schnell zum erfolgreichen Pilotprojekt.

mehr Campustage 2022 – Docemus überzeugt auf ganzer Linie
Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 19.09.2022

Campustage 2022 – Docemus überzeugt auf ganzer Linie

An zwei Samstagen im September öffneten alle Standorte der Docemus Privatschulen ihre Türen für Neugierige und Interessierte, für neue Schülerinnen und Schüler und all jene, die es werden wollen.

 

mehr Als Vorbereitung auf eine wichtige Reise – Seminar zur Gedenkstättenfahrt ins ehemalige KZ Auschwitz
Grünheide | 06.09.2022

Als Vorbereitung auf eine wichtige Reise – Seminar zur Gedenkstättenfahrt ins ehemalige KZ Auschwitz

Zur Bewältigung der Geschichte gehört zwangsläufig dazu, sich auch mit den schwierigen Aspekten auseinanderzusetzen. Am Campus Grünheide findet dazu traditionell eine Gedenkstättenfahrt in ein ehemaliges Konzentrationslager statt. Um die Schülerinnen und Schüler auf diese Reise vorzubereiten, wurde ein entsprechendes Seminar ins Leben gerufen.

mehr Erasmus macht mobil: Campus Neu Zittau schließt Partnerschaft mit Schule in Madrid
Erasmus / Neu Zittau | 01.08.2022

Erasmus macht mobil: Campus Neu Zittau schließt Partnerschaft mit Schule in Madrid

Im Juni waren zwei Lehrkräfte vom Campus Neu Zittau an der Thames British School in Madrid, um ein erstes Erasmusprojekt zu planen und zu besiegeln.

mehr Entdecke die Abenteuerlust in dir: Sommer Camp 2022
Neu Zittau | 18.07.2022

Entdecke die Abenteuerlust in dir: Sommer Camp 2022

Zum zweiten Mal fand zu Beginn der Ferien das Sommer Camp am Docemus Standort Neu Zittau statt. Eine Woche lang erlebten 30 Schülerinnen und Schüler ein buntes Programm mit vielseitigen Aktivitäten, die keine Wünsche offenließen.

mehr Welcome to Blumberg: Interview mit Austauschschülerin Margaret Nelson
Blumberg | 05.07.2022

Welcome to Blumberg: Interview mit Austauschschülerin Margaret Nelson

“Welcome to Blumberg!“ So wurde Margaret Nelson aus Colorado vor einem Jahr am Campus begrüßt. Herzlich nahm die 11b die US-Amerikanerin bei sich auf. Wie Margaret auf die Idee kam, ein Jahr in Deutschland zu verbringen, und wie sie ihre Zeit am Docemus Campus in Blumberg erlebt hat, erzählt sie im folgenden Interview.

mehr Im Sinne des europäischen Gedankens: Erasmus-Akkreditierung des Campus Neu Zittau
Erasmus / Neu Zittau | 01.07.2022

Im Sinne des europäischen Gedankens: Erasmus-Akkreditierung des Campus Neu Zittau

Wir sind Erasmus! Seit diesem Jahr ist der Docemus Campus Neu Zittau Teil des EU-Programms Erasmus+. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte erhalten die Chance, im Ausland zu lernen und sich weiterzubilden. Erste Projekte sind bereits in Planung.

mehr Hilfe bei der beruflichen Orientierung: Zukunftstag in Blumberg
Blumberg | 28.06.2022

Hilfe bei der beruflichen Orientierung: Zukunftstag in Blumberg

Der Zukunftstag ist ein wichtiges und breit unterstütztes Projekt zur Berufs- und Studienorientierung am Campus Blumberg. Einmal im Jahr stellen sich zahlreiche Institutionen für alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 vor.

mehr Geflüchtet, gerettet, überlebt: Zeitzeugenbegegnung am Campus Neu Zittau
Neu Zittau | 17.06.2022

Geflüchtet, gerettet, überlebt: Zeitzeugenbegegnung am Campus Neu Zittau

Rund 50 Schülerinnen und Schüler vom Docemus Campus Neu Zittau erlebten ein besonderes Privileg: Sie trafen einen der letzten lebenden Zeitzeugen des Nationalsozialismus, Franz Michalski zusammen mit seiner Ehefrau Petra Michalski. Eine wichtige und wertvolle Begegnung.

mehr "Liebe Anne..." Anne Frank Tag 2022 zum Thema Freundschaft
Neu Zittau | 12.06.2022

"Liebe Anne..." Anne Frank Tag 2022 zum Thema Freundschaft

Der Docemus Campus Neu Zittau engagierte sich am bundesweiten Anne Frank Tag 2022 gegen Antisemitismus und Rassismus. Eine Woche lang beschäftigten sich die Klassen intensiv der Geschichte Anne Franks, des Holocausts und dem Thema Freundschaft.

mehr Gemeinsam im selben Boot: Drachenboot Cup 2022
Neu Zittau | 02.06.2022

Gemeinsam im selben Boot: Drachenboot Cup 2022

Am 1. Juni 2022 ging der beliebte Docemus Drachenboot Cup vom Campus Neu Zittau in die zweite Runde. Insgesamt 16 Teams traten auf der historischen Regattastrecke in Grünau gegeneinander an. Nach dem grandiosen Auftakt 2019 musste das Rennen coronabedingt zwei Jahre pausieren. Umso größer war die Vorfreude auf das Event.

mehr Herzliches Wiedersehen: Das erste Alumni-Treffen am Campus Grünheide
Grünheide | 18.05.2022

Herzliches Wiedersehen: Das erste Alumni-Treffen am Campus Grünheide

Am 14.05.2022 war es endlich so weit: Der Docemus Campus Grünheide öffnete seine Pforten für das erste Alumni-Treffen.

mehr Kunst heißt Leben: Kunstprojekt für das Diakonie Hospiz Woltersdorf
Neu Zittau | 09.05.2022

Kunst heißt Leben: Kunstprojekt für das Diakonie Hospiz Woltersdorf

Im Auftrag des Hospiz Woltersdorf gestalteten 20 Schülerinnen aus Neu Zittau die Außenmauer neu. Mit Spaß, viel kreativer Energie und 20 Litern Farbe wurden 35 Meter graue Betonmauer in ein lebendiges Gemälde verwandelt.

mehr Zwischen Erinnerungen und Zukunftsplänen: 1. Alumni-Treffen am Campus Neu Zittau
Alumni / Neu Zittau | 04.04.2022

Zwischen Erinnerungen und Zukunftsplänen: 1. Alumni-Treffen am Campus Neu Zittau

Noch einmal durch das Schulhaus wandern und im alten Klassenzimmer sitzen. Die Schulfreunde und Lehrer von früher wiedersehen und in Erinnerungen schwelgen. All das konnten Absolventen beim Alumni-Treffen am Docemus Campus Neu Zittau erleben. Am selben Tag wurde auch das Docemus Alumni-Portal gelauncht.

mehr Anregungen für eine nachhaltig gesunde Lebensgestaltung: Gesundheitstag in Grünheide
Grünheide | 31.03.2022

Anregungen für eine nachhaltig gesunde Lebensgestaltung: Gesundheitstag in Grünheide

Ausgebremst durch das Pandemiegeschehen, war es nach gut zwei Jahren endlich wieder so weit. Der inzwischen traditionelle Gesundheitstag zog die Schülerinnen und Schüler vom Campus Grünheide in seinen Bann und bestimmte das Tagesgeschehen. Abseits vom konventionellen Unterricht konnten sich die Teilnehmer in rund 20 verschiedenen Workshops zu den Themen Bewegung, Ernährung und Erholung ausprobieren.

mehr Konsequente Weiterentwicklung humanistischer Konzepte: das pädagogische Wochenende
Grünheide | 26.03.2022

Konsequente Weiterentwicklung humanistischer Konzepte: das pädagogische Wochenende

Unser Schulkonzept ist nicht nur ein nett klingender Text auf unserer Website. Vielmehr ist es ein dynamisches, im steten Wachstum existierendes Konzept, an dem wir als Schulträger konstant arbeiten, um unseren Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Schulerfahrung bieten zu können, die möglich ist.

mehr Hilfsaktion für Kriegsgeflüchtete: Docemus bringt ukrainische Familien und Frauen nach Deutschland
Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 25.03.2022

Hilfsaktion für Kriegsgeflüchtete: Docemus bringt ukrainische Familien und Frauen nach Deutschland

Die Docemus Privatschulen zeigen sich solidarisch mit der ukrainischen Bevölkerung. In den letzten Wochen fanden große Spendenaktionen statt. Nun fuhren sieben Docemus Mitarbeiter Hilfsgüter auf eigene Faust in ein polnisches Aufnahmelager und brachten 21 ukrainische Familien und Frauen nach Deutschland – in Sicherheit.

mehr Die Köpfe und die Stifte qualmen: kreativer Schreibwettbewerb in Grünheide
Grünheide | 21.03.2022

Die Köpfe und die Stifte qualmen: kreativer Schreibwettbewerb in Grünheide

Im letzten Jahr noch ein Novum, entwickelt er sich in diesem Jahr bereits zur Tradition – der Creative Writing Contest in Grünheide.

mehr Ein Tag für junge Frauen mit Visionen und Ambitionen: Docemus-Schülerinnen zu Besuch bei Tesla
Alumni / Grünheide | 01.03.2022

Ein Tag für junge Frauen mit Visionen und Ambitionen: Docemus-Schülerinnen zu Besuch bei Tesla

Noch immer haben Mädchen und junge Frauen mit Vorurteilen bei der Berufswahl zu kämpfen. Besonders naturwissenschaftlich-technische Berufsfelder wie das Ingenieurswesen sind oft männerdominierte Areale. Um mit diesen Stigmata zu brechen, lud Tesla ausgewählte Schülerinnen der 9. Klassenstufe der Docemus Privatschulen Grünheide zu einem Besuch ein.

mehr Gegen das Vergessen: Putzpatenschaft für Stolpersteine
Neu Zittau | 23.02.2022

Gegen das Vergessen: Putzpatenschaft für Stolpersteine

Regelmäßig putzen die Schülerinnen und Schüler vom Campus Neu Zittau zusammen mit Herrn Ewald die Stolpersteine im Ort. Mit diesem Projekt wird an die verfolgten und ermordeten Opfer des Nationalsozialismus gedacht.

mehr Wortgewaltig: Campusübergreifendes Finale im Debattierwettbewerb
Blumberg / Grünheide | 14.02.2022

Wortgewaltig: Campusübergreifendes Finale im Debattierwettbewerb

Erstmalig in der Geschichte des Debattierwettbewerbes fand ein campusübergreifendes Finale statt. Hier konnten sich die besten Rhetorikerinnen und Rhetoriker der Docemus Standorte Blumberg und Grünheide miteinander messen.

mehr Die Kraft der Elemente: Aufführung in Polyästhetik
Neu Zittau | 07.02.2022

Die Kraft der Elemente: Aufführung in Polyästhetik

Die Abschlussaufführung des Polyästhetischen Unterrichts der 10. Klassen stand ganz im Zeichen der vier Naturelemente. Das schuleigene Fach verbindet künstlerische Ausdrucksformen wie Schauspiel, Tanz, Musik und bildende Kunst miteinander.

mehr Duell der Worte: Unser Debattierwettbewerb
Alumni / Blumberg / Grünheide | 21.01.2022

Duell der Worte: Unser Debattierwettbewerb

Leidenschaftlich ausgetragene Wortgefechte, pointiertes Argumentieren und die Auseinandersetzung mit anderen Meinungen: Das sind Schlüsselkompetenzen, die die Docemus Privatschulen durch den Debattierwettbewerb fördern.

mehr Wie der Grinch Weihnachten lieben lernte: Weihnachtsgala am Campus Neu Zittau
Neu Zittau | 21.12.2021

Wie der Grinch Weihnachten lieben lernte: Weihnachtsgala am Campus Neu Zittau

Heute vor genau einer Woche war es soweit: Der Vorhang der Aula schwebte zur Seite und das Wunder der Weihnachtsgala begann. Mit Tanz, Gesang, Akrobatik und Schauspiel wurde es stimmungsvoll weihnachtlich.

mehr Lesenswert: Der bundesweite Vorlesetag
Blumberg / Grünheide | 19.11.2021

Lesenswert: Der bundesweite Vorlesetag

Am 19. November fand der bundesweite Vorlesetag statt, bei dem sich auch die Docemus Privatschulen beteiligten. In unterschiedlichen Formaten wurden die Schülerinnen und Schüler an literarische Werke herangeführt.

mehr Es summt und brummt: Ein Bienenvolk zieht auf den Campus
Neu Zittau | 08.11.2021

Es summt und brummt: Ein Bienenvolk zieht auf den Campus

Der Schulhof am Campus Neu Zittau freut sich großer Beliebtheit. Seit einigen Wochen bietet er auch Lebensraum für ein Honigbienenvolk. Ziel ist es, weitere Natur- und Umweltprojekte am Campus umzusetzen, um ein gesundes Ökosystem zu erhalten.

mehr Gesünder lernen und lehren: Gesundheitstage bei Docemus
Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 03.11.2021

Gesünder lernen und lehren: Gesundheitstage bei Docemus

Die Docemus Privatschulen bieten an allen Standorten gesundheitsfördernde Workshops und Kurse an. Unter der Gesundheitsinitiative „Schule macht fit“ erfreuen sich Schüler wie Mitarbeiter an einem umfangreichen Programm zu den Themen Bewegung, Ernährung und Stressmanagement.

mehr Schule macht auch am Wochenende fit – Docemus beim Müggelseelauf
Alumni / Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 28.10.2021

Schule macht auch am Wochenende fit – Docemus beim Müggelseelauf

Am vergangenen Sonntag, dem 24. Oktober, nahm Docemus in Berlin am 15. Müggelseelauf teil. Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonal und technische Mitarbeiter kamen zusammen, um unsere Schulen beschwingten Fußes zu repräsentieren.

mehr Sozialpädagogik im Fokus – Wie sich die Arbeit mit unseren Schülern durch die Pandemie verändert hat
Alumni / Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 01.10.2021

Sozialpädagogik im Fokus – Wie sich die Arbeit mit unseren Schülern durch die Pandemie verändert hat

Dass die Corona-Pandemie weitreichende Folgen für unsere Gesellschaft mit sich brachte, die auch mittelfristig Auswirkungen auf uns alle haben, ist hinreichend bekannt. Auch vor unseren Schülerinnen und Schülern haben die Folgen der Pandemie keinen Halt gemacht.

mehr Ein informativer und ereignisreicher Tag: Docemus stellt seine drei Standorte vor
Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 11.09.2021

Ein informativer und ereignisreicher Tag: Docemus stellt seine drei Standorte vor

Am vergangenen Samstag, 11.09.2021, öffneten die drei weiterführenden Docemus-Schulen in Blumberg, Grünheide und Neu Zittau ihre Pforten für neugierige Besucher. Von 10 bis 14 Uhr konnten sich interessierte Familien über die vielfältigen Angebote an den Standorten informieren.

mehr Schulstart in Vollzahl – Docemus begrüßt alle Schülerinnen und Schüler zum Schuljahr
Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 09.08.2021

Schulstart in Vollzahl – Docemus begrüßt alle Schülerinnen und Schüler zum Schuljahr

Am Montag, dem 09.08.2021, begann offiziell das neue Schuljahr 2021/22. An den drei Docemus-Standorten Neu Zittau, Blumberg und Grünheide dürfen laut der aktuellen Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg wieder alle Schüler die Schule besuchen.

mehr Sommer, Sonne, Spiel und Spaß – Das Docemus Sommer Camp
Alumni / Neu Zittau | 05.07.2021

Sommer, Sonne, Spiel und Spaß – Das Docemus Sommer Camp

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr das Docemus Sommer Camp statt. 28 Schülerinnen und Schüler vom Campus Neu Zittau konnten eine Woche lang ein buntes Rahmenprogramm in der Natur erleben.

mehr Clean-up-day am Campus Blumberg
Blumberg | 23.06.2021

Clean-up-day am Campus Blumberg

Pünktlich zum Schuljahresende kümmern sich alle Schülerinnen und Schüler um die Sauberkeit in ihrer unmittelbaren Umgebung: den Klassenräumen, dem Schulgebäude und vielen Stationen in Blumberg vor allem dem Lenné-Park.

mehr Schulsport auf dem Wasser – Die 10. Klassen aus Grünheide fahren Kajak
Grünheide | 07.05.2021

Schulsport auf dem Wasser – Die 10. Klassen aus Grünheide fahren Kajak

Im Rahmen der Sondersportart Wasserfahrsport findet am Docemus Campus in Grünheide jedes Jahr eine besondere Aktivität statt – die Kajaktour der zehnten Klassen.

mehr Für eine gesunde Jugend – Docemus Privatschulen kooperieren mit der BKK·VBU
Alumni / Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 23.04.2021

Für eine gesunde Jugend – Docemus Privatschulen kooperieren mit der BKK·VBU

Am 21. April 2021 trafen sich Jens Brügmann, Geschäftsführer der Docemus Privatschulen, Heidrun Funke, SC Leiterin der BKK·VBU in Erkner und Alexander Blagojevic, Präventionsbeauftragter der BKK· VBU in der Region Brandenburg, auf dem Löcknitz-Campus in Grünheide zur Unterzeichnung des gemeinsamen Kooperationsvertrags.

mehr Zum ersten Mal digital: Infobrunch am Campus Neu Zittau
Neu Zittau | 20.04.2021

Zum ersten Mal digital: Infobrunch am Campus Neu Zittau

Am 17. April 2021 öffnete der Campus Neu Zittau seine virtuellen Türen zum ersten digitalen Infobrunch. In verschiedenen Online-Formaten mit bis zu 180 Zuschauern drehte sich alles um die Fachoberschule und die großartigen Lernmöglichkeiten an den Docemus Privatschulen.

mehr Damit war zu rechnen: Grünheider Schüler räumen beim Bolyai-Wettbewerb ab
Grünheide | 26.03.2021

Damit war zu rechnen: Grünheider Schüler räumen beim Bolyai-Wettbewerb ab

Der Internationale Teamwettbewerb "Bolyai" in der Mathematik wurde in diesem Jahr bereits zum achten Mal durchgeführt - mit großem Erfolg seitens des Teams "Mama Hakhu" aus Grünheide.

mehr Endlich wieder da: Schülerinnen und Schüler zurück in den Schulen
Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 15.03.2021

Endlich wieder da: Schülerinnen und Schüler zurück in den Schulen

Nach knapp zweieinhalb Monaten des digitalen Präsenzunterrichts dürfen ab dem heutigen Montag, dem 15.03.2021, endlich wieder Schüler die Docemus Privatschulen in Blumberg, Grünheide und Neu Zittau besuchen.

mehr Große Zufriedenheit mit unserem digitalen Präsenzunterricht
Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 26.02.2021

Große Zufriedenheit mit unserem digitalen Präsenzunterricht

Um unser Unterrichtskonzept während der Schulschließungen stetig zu verbessern und den Bedürfnissen aller anzupassen, haben wir eine interne Umfrage an allen Standorten gestartet, die auch den Eltern die Möglichkeit gab, umfassendes Feedback zu geben.

mehr Fernsehteam besucht den Campus Blumberg
Blumberg | 23.02.2021

Fernsehteam besucht den Campus Blumberg

Unser Unterrichtskonzept begeistert nicht nur Eltern und Schüler, sondern auch den Rundfunk Berlin-Brandenburg. Für einen Beitrag über unseren digitalen Präsenzunterricht in der Sendung „Brandenburg aktuell“ besuchte ein rbb-Team den Campus Blumberg.

mehr Grenzenlose Kreativität: Creative Writing Contest
Grünheide | 04.02.2021

Grenzenlose Kreativität: Creative Writing Contest

Das Verfassen einer packenden Geschichte ist kein leichtes Unterfangen – schon gar nicht, wenn man diese in einer Fremdsprache schreibt. Am Grünheider Campus stellten sich in diesem Jahr erstmals Schülerinnen und Schüler im Rahmen des neu ausgerufenen Creative Writing Contests dieser Herausforderung.

mehr Ein Blick hinter die Türen am digitalen Tag der offenen Tür
Blumberg | 23.01.2021

Ein Blick hinter die Türen am digitalen Tag der offenen Tür

Die Docemus Privatschulen am Campus Blumberg öffneten für Eltern, Schüler und Interessierte am Samstag, dem 23.01.2021, zum ersten digitalen Tag der offenen Tür die virtuellen Pforten. Zwischen 10 und 14 Uhr nahmen rund 45 Teilnehmer an unserem umfangreichen Online-Angebote teil.

mehr Digitaler Präsenz-Unterricht an den Docemus Privatschulen
Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 04.01.2021

Digitaler Präsenz-Unterricht an den Docemus Privatschulen

Der Corona-Lockdown wurde vorerst bis 31. Januar 2021 verlängert. Die Schulen bleiben also vorübergehend geschlossen und der Unterricht an den Docemus Privatschulen findet für alle Klassen nach unserem 2020 erfolgreich eingeführten Online-Unterrichtsmodell statt.

mehr Digitale Schule: Wir sind vorbereitet!
Carolin Paulitschek beim Digitalunterricht
Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 14.12.2020

Digitale Schule: Wir sind vorbereitet!

Dienstgeräte für Lehrkräfte, Leihgeräte für Schüler, digitale Testtage und ein konkreter Plan: Die Docemus Privatschulen sind auf die Schulschließungen gut vorbereitet.

mehr Es weihnachtet – Die Docemus Privatschulen läuten die Adventszeit mit digitalen Kalendern ein
Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 01.12.2020

Es weihnachtet – Die Docemus Privatschulen läuten die Adventszeit mit digitalen Kalendern ein

Wir möchten die besinnliche Weihnachtszeit auch in diesem Jahr für Sie und euch verschönern. Die drei Docemus-Standorte Blumberg, Grünheide und Neu Zittau haben zu diesem Anlass jeweils eigene Interpretationen des klassischen Adventskalenders kreiert.

mehr Mehr als nur Schule – Kompetenzunterricht am Campus Grünheide
Grünheide | 27.11.2020

Mehr als nur Schule – Kompetenzunterricht am Campus Grünheide

Das kompetenzbildende Lernen ist ein Grundpfeiler der humanistischen Bildungsphilosophie der Docemus Privatschulen. Dieser Schwerpunkt findet sich nicht nur im allgemeinen Lehrkonzept wieder, sondern erhält auch besondere Aufmerksamkeit in Form des Kompetenzunterrichts.

mehr Nein zu Online-Mobbing: Wir sagen Cyberbullying den Kampf an
Grünheide | 18.11.2020

Nein zu Online-Mobbing: Wir sagen Cyberbullying den Kampf an

Der Begriff des Cyberbullyings umfasst jegliche Formen von Belästigung, Beleidigung, Verleumdung oder Nötigung, die im Internet stattfinden. Besonders die Jüngsten unserer Gesellschaft leiden darunter. Grund genug, sich diesem Problem im Schulalltag anzunehmen.

mehr Gemeinsam besser unterrichten
Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 11.11.2020

Gemeinsam besser unterrichten

Zu unterrichten ist eher Berufung als Beruf. Um den täglichen Herausforderungen gut gerüstet begegnen zu können und für eine optimale Lehr- und Lernatmosphäre zu sorgen, bieten die Docemus Privatschulen regelmäßig Weiterbildungen an. ​​​​​

mehr Online-Präsenz im frischen Gewand – Docemus präsentiert neue Website
Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 10.11.2020

Online-Präsenz im frischen Gewand – Docemus präsentiert neue Website

Seit dem 10.11.2020 zeigt sich die Website der Docemus Privatschulen für Besucher in neuem Gewand. Der Webauftritt präsentiert die drei Standorte der Schule zugänglicher, moderner und interaktiver als je zuvor.

mehr Begeisterung für Bücher – Vorlesetag am Campus Grünheide
Schüler lesen Schüler vor, am Vorlesetag in Grünheide
Grünheide | 06.11.2020

Begeisterung für Bücher – Vorlesetag am Campus Grünheide

Unter dem Motto „Phantastische Welten“ fand am 06.11. ein Vorlesetag am Campus in Grünheide statt. Im Rahmen der Veranstaltung lasen Schüler der 10. und 11. Klassen für die Siebtklässler aus fiktiven Werken wie Harry Potter und Percy Jackson.

mehr Gesund durchs Leben – Ernährungs- und Bewegungsworkshop für die 8. Klassenstufe
Schüler spielt mit Tennisball am Grünheider Gesundheitstag
Grünheide | 05.11.2020

Gesund durchs Leben – Ernährungs- und Bewegungsworkshop für die 8. Klassenstufe

Im Rahmen der Initiative „Schule macht fit“ nahmen die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassenstufe vom Campus Grünheide an einem Ernährungs- und Bewegungsworkshop teil.

mehr Es werde Licht: Wie aus Braunkohle Energie wird
Neu Zittau | 18.09.2020

Es werde Licht: Wie aus Braunkohle Energie wird

Am 17.09.2020 besuchten die Schüler der Klasse 10c vom Docemus Campus Neu Zittau das Besucherbergwerk F60 sowie das Braunkohle-Großkraftwerk Schwarze Pumpe.

mehr Achtklässler mit großen Visionen
Tesla Kid Silas mit seiner Drohne
Grünheide | 21.07.2020

Achtklässler mit großen Visionen

Silas ist in der 8. Klasse auf unserem Grünheider Gymnasium und ein großer Tesla-Fan. Seitdem klar ist, dass Tesla bei uns in der Nachbarschaft eine Giga-Factory baut, sorgt er als „Tesla Kid Grünheide“ mit seinen Drohnenaufnahmen von der Baustelle in den Sozialen Medien für Aufsehen.

mehr Erster Abiturjahrgang feiert Abschluss
die gesamte Abschlussklasse auf der Freitreppe der Aula in Blumberg
Blumberg | 12.06.2020

Erster Abiturjahrgang feiert Abschluss

Auf dem Docemus Campus Blumberg wurden am 12. Juni 2020 die ersten Abiturienten mit einer feierlichen Zeugnisausgabe verabschiedet.

mehr Sportunterricht im Homelearning
Grünheide | 14.05.2020

Sportunterricht im Homelearning

Wir haben mal unseren Sportlehrer und Gesundheitsmanager Thomas Klose nach seinen Erfahrungen in der Corona-Ausnahmesituation befragt.

mehr Wir haben ein neues Hauptgebäude!
Ansicht Außenbereich Mensa in Neu Zittau
Neu Zittau | 28.04.2020

Wir haben ein neues Hauptgebäude!

Lange haben wir darauf hingefiebert, in den Osterferien war es endlich soweit: Wir konnten unser neues Hauptgebäude beziehen.

mehr Corona-Update: Wir lernen digital.
Blumberg / Grünheide / Neu Zittau | 20.04.2020

Corona-Update: Wir lernen digital.

Obwohl unsere Schulen aufgrund der Corona-Pandemie seit dem 18. März 2020 schließen mussten, geht der Unterricht natürlich digital weiter.

Privatsphären-Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies und Integrationen, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Cookies
Name Verwendung Laufzeit
privacylayer Statusvereinbarung Cookie-Hinweis 1 Jahr
fe_typo_user Identifikation der aktuellen Sitzung Ende der Sitzung
Cookies
Name Verwendung Laufzeit
_ga Google Analytics 2 Jahre
_gid Google Analytics 1 Tag
_gat Google Analytics 1 Minute
_gali Google Analytics 30 Sekunden
Integrationen
Name Verwendung
youtube Youtube Video Einbindung
vimeo Vimeo Video Einbindung